MapleStory 2 Screenshot

Nexon zeigt erstes MapleStory 2 Gameplay Video

Das MMORPG MapleStory gehört zu den Kult-Online RPGs und erhält noch in diesem Jahr in Korea einen Nachfolger.

Lange Zeit wurde spekuliert, wie ein solcher Nachfolger aussehen könnte. Denn MapleStory ist kein typisches MMORPG. Es vereint SideScrolling Action mit RPG Elementen und versetzt euch dabei in eine knuffige Anime-Onlinewelt. Gerade dieser ungewöhnliche, geradezu einzigartige Stil und das damit verbundene besondere Gameplay hebt MapleStory von anderen Genre Vertretern ab und schaffte es, sich in die herzen von sehr vielen Spielern weltweit zu spielen. Andere MMORPGs wie etwa Dragonica versuchten sich ebenfalls an diesem Prinzip, allerdings mit aufpolierter Optik. Denn MapleStory ist ein 2D-Spiel, was viele Spieler als nicht mehr zeitgemäß empfinden.

Als MapleStory 2 angekündigt wurde, waren die Fans skeptisch. Zum einen war der ursprüngliche Entwickler nicht mehr daran beteiligt und zum anderen sollte das Spiel moderner werden. Man spekulierte, dass man MapleStory in Zukunft wohl in 3D aber weiterhin aus einer seitlich scrollenden Ansicht spielen würde, eben ähnlich wie Dragonica. Doch was Nexon nun an erstem Gameplay gezeigt hat, ist doch anders. Zum einen, es wird nun eine 3D Engine verwendet, der bunte Anime Stil bleibt aber erhalten. Im Prinzip wird die Kamera von der seitlichen Ansicht schräg nach oben verlagert, wodurch Tiefe in Spiel kommt. Eure Helden bewegen sich nach wie vor sehr ähnlich wie im Vorgänger, haben nun aber die Möglichkeit, in die tiefe, als nach vorn oder nach hinten, zu gehen. Die Welt ist in Blöcke eingeteilt, auf denen die Charaktere laufen. Ihr wandert also nicht ganz so frei durch die Landschaft, sondern von block zu Block. Dies bringt eine taktische Komponente in Spiel. MapleStory 2 will auch viele außergewöhnliche Aktivitäten bieten, darunter etwa Autorennen.

Erscheinen wird das MMORPG MapleStory 2 noch in diesem Jahr in Korea, für andere Ländern werden demnächst Releasedaten bekannt gegeben. Den Gameplay-Trailer dürft ihr euch hier ansehen.

Tags News

Share this post

No comments

Add yours